Klimastreik und Autokorrektur in Kiel

Mobilitätswende
Autor:in

Thilo Pfennig

Veröffentlichungsdatum

4. März 2023

Blockade gekesselt Blockade an der A21 in Kiel (Quelle TKKGKiel 2023)

Am gestrigen Freitag gab es wieder mal einen Klimastreik in Kiel mit ca. 3000 Teilnehmer:innen (Quelle: Kieler Nachrichten )

Zitat von einem Artikel auf der Seite der TKKG Kiel

Im Anschluss an die Demo fanden sich um die 20 Aktivist:innen zusammen um die Auffahrt zur A215 bei Ikea zu blockieren. Knapp eine Stunde war der Autoverkehr hier stark eingeschränkt. Die Aktion richtete sich auch gegen Ausbau der B404 zu einer Autobahn sowie deren Anschluss an das Kieler Verkehrsnetz durch die Sudspange. Dafür sollen Grünanlagen Wald und Kleingärten weichen. …

Wenige Stunden später waren alle Aktivist:innen wieder auf freien Fuß. Trotz aller Repressionen ist für uns klar: Wie lassen uns nicht einschüchtern. Der Kampf für Klimagerechtigkeit und ein gutes Leben für alle geht weiter!

Hier auch noch der Flyer, der für Passant:innen und Autofahrer:innen war:

Flyer Vorderseite Flyer Rueckseite

TKKG auf Mastodon

Zitat einer Aktivistin: „Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, müssten die Emissionen aus dem Verkehr 14-mal schneller sinken als bisher. Trotzdem werden weiter Autobahnen gebaut und dafür Wälder und Moore zerstört. Verkehrsminister Wissing will den Autobahnbau sogar noch beschleunigen.“

Zurück nach oben