#COVID19 Was ist dran an dem Maskenshowdown auf dem Rollfeld zwischen USA und Frankreich?

Die Meldung wird auch in seriösen Nachrichten verbreitet: Angeblich hätte die USA Frankreich in China auf dem Rollfeld bereits bestellte Masken weggenommen, in dem sie mehr boten als die Franzosen. Ich empfand diese Meldungen von Anfang an als dubios. Mit Sicherheit wird zur Zeit viel spekuliert und geschachert. Und sicher werden auch Masken geklaut. Aber diese Meldung passt doch zu sehr zu bestehenden vorurteilen gegenüber der USA.

Der SPIEGEL am 2 April:

Einerseits:

Renaud Muselier, Präsident der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, sagte dem Fernsehsender BFMTV, dass für Frankreich bestimmte Maskenlieferungen von einem anderen Land auf dem Rollfeld chinesischer Flughäfen aufgekauft worden seien. Auf Nachfrage bestätigte Muselier, dass es sich dabei um die USA gehandelt habe. Seinen Angaben zufolge wurde der dreifache Preis für die Sendung bezahlt, die Masken seien nun weg. „Wir haben uns von Amerikanern, die uns überboten haben, eine Lieferung wegnehmen lassen“, sagte die Präsidentin der französischen Hauptstadtregion Ile-de-France, Valérie Pécresse, am Donnerstag im Fernsehsender LCI.



Doch Herr Muselier schrieb jetzt auch auf Twitter, dass die Masken NICHT von einer fremden Macht gekauft wurden:

Außerdem:

Der Präsident der Region Grand Est, Jean Rottner, wurde am Mittwoch vom Sender RTL zitiert, die Amerikaner kauften von Frankreich bestellte Masken „auf dem Rollfeld“ in China auf. „Sie zücken Bargeld und zahlen drei oder vier Mal so viel wie unseren Bestellpreis“, sagte Rottner demnach. Einen Tag später dementierte er seine Aussagen jedoch und fügte auf Twitter Fotos von angekommener Ladung hinzu.

So weit ich also recherchiert habe gibt es zwei Quellen, die inzwischen beiden mit Stand 2. April dementieren, dass das, was hier als neue Nachricht verbreitet wird, wirklich stattgefunden hat.

Hier einige Medien, die diese Nachricht verbreiten:

  • PHOENIX TV (gerade eben wieder in der Phoenix Runde),
  • SPIEGEL
  • n-tv
  • STERN
  • WELT
  • Berliner Morgenpost
  • Deutschlandfunk
  • RND -Recherche Netzwerk Deutschland
  • RT – Russia Today
  • RP Online

Das kann doch wirklich nicht wahr sein, dass alle solch einer simplen Fake News aufsitzen, ohne nur fünf Minuten zum überprüfen zu investieren!?

Neuer Fall USA?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.