Madsack / KN - Unsoziale Arbeitsbedingungen in Kiel - Teil I

Autor:in

Thilo Pfennig

Veröffentlichungsdatum

20. Mai 2010

Schlüsselwörter

22-5-2010, arbeit, ausbeutung, diskussionsrunde, kiel, kieler-nachrichten, kn, krisentreffen, leiharbeit, madsack, medien, sozialarbeit, tabel, tageszeitungen, tb-personaldienste-gmbh

Vor einigen Tagen habe ich zusammen mit ein paar Leuten ein Interview mit Beschäftigten der TB Personaldienste GmbH /Tabel (bei der KN= Kieler Nachrichten). Das Bild, dass sich daraus ergab war erschreckend. Arbeitsbedingungen wie man sie sich eher in Indien oder China vorstellt:

KN-Logo

Weitere Details möchte ich in weiteren Artikel veröffentlichen. Nur soviel schon einmal vorab:

Herr Tabel hat einen Werkdienstleistungsvertrag mit der Kieler Nachrichten geschlossen. Daher sind die Mitarbeiter von TB formal ḱeine Leiharbeiter, eher schlimmer, denn sie können sich nicht auf einige gesetzliche Regulierungen berufen. Die Mitarbeiter sind mehr als bei Leiharbeitsfirmen Eigentum von Herrn Rüdiger Tabel.

Die Firma Mahnsen aus Kiel erledigt dabei schon heute die “Expedition”, d.h. die Logistik - auch hier herrschen unmögliche Arbeitsbedingungen. Es kam in den verschiedenen Bereichen bereits vielfach zu Arbeitsunfällen, da viele Sicherheits- und Arbeitsschutz-Standards nicht eingehalten werden.

Und der große Witz an der Sache ist:

Wie zynisch, wenn Zeitungen, die zu den moralischen Instanzen mit Kontrollfunktion zählen sollten, selber zu Tätern werden im  Bereich der Mitarbeiterausbeutung!

Wer sich selber informieren will, trifft die Mitarbeiter der KN (defakto sind sie das, auch wenn die KN das gerne anders sehen will) am nächsten Samstag, de, 22. an ihrem Stand an Europaplatz, oder am selben Tag, 17:30 Uhr um Sub Rosa, Elisabethstraße 25, Kiel - Gaarden.

[Weiter Lesen in Teil II]

Zurück nach oben

Wiederverwendung