Wochenrückblick der 34. Kalenderwoche 2023, ab Montag, den 21. August. Hier arbeite ich Themen der vergangenen Woche auf.
Dieses mal alles im Zusammenhang mit dem Klima.
NDR zum Bericht des Expertenrat Klimaziele (Radiobeitrag)
23.8.23: Die Maßnahmen gegen den Klimawandel reichen nicht aus: Bis 2030 wird Deutschland 331 Millionen Tonnen Kohlendioxid mehr ausstoßen, als es das ohnehin zu unambitionierte Klimaziel der Regierung vorsieht. Das zeigt ein kürzlich veröffentlichter Bericht.
Klimaschutz: Deutschland verfehlt laut Expertenrat Klimaziele
Daten: “./data-ZoYFN.csv”
Trouble auf Fehmarn
Der geplante Nationalpark Ostsee sort für einige Protesten. Der Landwirt Carsten Marquardt hatte eine Botschaft an den Ministerpräsidenten in seinen Acker gezeichnet und wurde von Welle Nord interviewt:
Ich habe da gewisse Sympathien, da zum einen Fehmarn von der größten Baustelle Europas am Fehmarn-Belt-Tunnel geplagt wird. Dazu kommt dann auch noch eine fette Bundesstraße und der Ausbau des Schienengüterverkehrs, aber dann will man einen Nationalpark draus machen. Da muss man im Sinne der Natur auch mal Prioritäten setzen. Die Landesregierung hat schon deutlich gemacht, dass ihr die Natur scheißegal ist. Also warum dann der Nationalpark?
Auch auf NDR Lesen/hören:
Jetzt geht es los: B207-Ausbau zwischen Heiligenhafen und Puttgarden
Die neue B207 wird mit 28 Metern so breit wie eine Autobahn und vierspurig, teilte die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) mit.
Sylt Flughafen-Besetzung
Außerdem gab es am 25.8. kurzzeitig eine Flughafenbesetzung der Initiative “Am Boden bleiben”